Schulverein

Der Schulverein verbindet Menschen mit Ideen und Ideen mit Menschen

Willkommen auf dieser Seite. Hier finden sie Informationen über den

Schulverein der Beruflichen Schule Farmsen - BS19 e. V.

Hermelinweg 8
22159 Hamburg

Der Schulverein der Beruflichen Schule Farmsen - BS19 e. V. ist Kooperationspartner der Firma

Logo Festo

Kooperationen

Neue Wege beschreitet der Schulverein über eine Kooperation mit dem Unternehmen Festo Didactic:

Festo Didactic - weltweit führender Dienstleister im Bereich der technischen Aus- und Weiterbildung.

Mit Lernsystemen von Festo Didactic bilden Schulen und Universitäten, überbetriebliche Einrichtungen und Unternehmen weltweit die Spezialisten von morgen aus.

Ob Pneumatik, Elektronik oder Hydraulik, Mechatronik, Robotik oder SPS- und Feldbustechnik: Das Ausrüstungsangebot deckt alle relevanten Themen der technischen Aus- und Weiterbildung ab. Das Portfolio umfasst die gesamte Ausstattung vom einfachen Fachbuch über Lern- und Simulationssoftware bis hin zu praxisnahen Lernfabriken und kompletten Schulungszentren.

Trainingscamp Industrie 4.0 2019

Unter der Schirmherrschaft der Stadt Hamburg veranstaltete am 6. und 7. November 2019 das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) und die Berufliche Schule Farmsen BS19 gemeinsam mit ihren Bildungspartnern Siemens und Festo Didactic sowie mit WorldSkills Germany eine kostenlose Fortbildungsveranstaltung, unter anderem mit dem Schwerpunkt Trainingscamp Industrie 4.0.

Trainingscamp Industrie 4.0 2019

Kompetenzzentrum Mechatronik und Automatisierungstechnik

Die Berufliche Schule Farmsen ist seit 2015 Schulungszentrum für die Aus- und Weiterbildung in der Mechatronik und Automatisierungstechnik.
Ein Kooperationsvertrag zwischen Vertretern der Firma Festo Didactic und des Schulvereins der Beruflichen Schule Farmsen BS19 e. V. vereinbart eine intensive Zusammenarbeit im Bereich der Berufsausbildung für Mechatronik und Automatisierungstechnik.

Bericht des HIBB

Bericht des Hamburg Journals auf N3

Vertragsunterzeichnung
Kompetenzzentrum: Feierliche Vertragsunterzeichnung
Filmaufnahmen
Filmaufnahmen für das Hamburg Journal auf N3
MecLab Stationen im Einsatz
MecLab Stationen im Einsatz:
Transportband und Handhabung

Festo MecLab-System, Station Presse

Die Station Presse verpresst Werkstückeinsätze mit den Gehäusen.

Festo MecLab Bild 1
MecLab-System
Festo MecLab Bild 2
MecLab - Station Presse
Festo MecLab Bild 3
MecLab - Station Presse im Detail

Festo MecLab-System, Station Handhabung

Die Station Handhabung kann Werkstücke greifen und an festgelegten Punkten ablegen.

Festo MecLab Bild 4
MecLab - Station Handhabung
Festo MecLab Bild 5
MecLab - Station Handhabung in Aktion
Festo MecLab Bild 6
MecLab - Station Handhabung im Detail

Festo MecLab-System, Station Transportband

Die Station Transportband kann Werkstücke transportieren und sortieren.

Festo MecLab Bild 7
MecLab - Station Transportband